zum Inhalt springen

Humanwissenschaftliche Fakultät / Medizinische Fakultät / Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche FakultätZentrum für Versorgungsforschung Köln - ZVFK

Rückblick: ZVFK-Postdoc-Netzwerk – „Workshop DFG-Antragstellung“ vom 08.09.2023

Am 8. September 2023 fand in den Räumlichkeiten der Universität zu Köln die erste Veranstaltung des  "ZVFK-Postdoc-Netzwerks" statt. Thema der Veranstaltung war die DFG-Antragstellung.
Dieser Workshop bot Postdocs eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die DFG-Antragstellung zu erhalten und sich untereinander auszutauschen.

Der Vormittag des Workshops war der DFG-Antragstellung gewidmet und bot wertvolle Einblicke in die Praxis. Erfahrungsberichte eines DFG-Kollegiaten, eines DFG-Nachwuchsteilnehmers und einer DFG-Netzwerkantragstellerin ermöglichten den Teilnehmenden, von den Erkenntnissen und Erfahrungen erfahrener Forschenden zu profitieren. Darüber hinaus bot Dr. Katja Hartig, Programmdirektorin und stellvertretende Leiterin der Gruppe Lebenswissenschaften 3: Medizin der DFG, wertvolle Einblicke in die DFG-Antragstellung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag ganz im Zeichen des gegenseitigen Austauschs unter den Postdocs. In Kurzvorstellungen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich und ihre Forschungsvorhaben vorzustellen. Zudem wurde über die Strukturen und Herausforderungen des Postdoc-Daseins im ZVFK diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmenden und Referent*innen für diesen inspirierenden und produktiven Austausch und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in der Zukunft.

Fotos

1 / 6