skip to content

Audiopädagogik

Versorgungsforschungsrelevante Publikationen

2012 - 2019

  • Ruffert M., Schäfer K., Röhler A.: (2019): Was passiert bei der Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG) in einer Wohngruppe für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung? - Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. uk&forschung 9, 21-29.
  • Schäfer K., Boenisch J. (2019): Die Gedanken sind frei - Wer kann sie erraten? Über Brain Computer Interfaces (BCI) in der Unterstützten Kommunikation. In: Ling K., Niediek I. (Hrsg.): UK im Blick - Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, 204-216.
  • Schäfer K.: (2018): "Der hört doch gar nicht!" - Versorgung und Hörförderung von Kindern mit Zusatzbeeinträchtigung. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA). 21. Jahrestagung 2018. Halle, 28.02.-02.03.18. https://www.dga-ev.com/fileadmin/dga2018/site/data/final/0024.pdf
  • Appelbaum B., Schäfer K., Braun U. (2017): Gebärden in der Unterstützten Kommunikation (UK) - eine Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven für die Forschung. uk & forschung 7. Karlsruhe: von Loeper, 4-17.
  • Boenisch J., Schäfer K. (2016): UK-Beratung - und dann? Zur Notwendigkeit einer weiterführenden Begleitung nach der UK-Beratung. Evaluationsergebnisse der UK-Beratungsstelle am FBZ-UK der Universität zu Köln. uk & forschung 6. Karlsruhe: von Loeper, 10-17.
  • Schäfer K., Boenisch J. (2016): BrainCom - Entwicklung und Erprobung einer hirnstromgesteuerten Kommunikationshilfe für Menschen mit schweren neurologischen und motorischen Beeinträchtigungen. Neurologie & Rehabilitation, S1/2016. "Wir lernen nie aus - motorisches und kognitives Lernen in der Neurorehabilitaion".
  • Schäfer K. (2014): Schaffung von Parallelwelten für Menschen mit Demenz - Falsche Realität oder schöne neue Welt? Unterstützte Kommunikation 03/14
  • Schäfer K. (2013): Mit dem Talker ins Internet: Alltag in England. Unterstützte Kommunikation 03/13 (nachgedruckt in: Das Band. Zeitschrift des BVKM e.V. 4/2014)
  • Schäfer K. (2013): Vom Blattwender zu Google News: Internetnutzung mit der Kommunikationshilfe. Unterstützte Kommunikation 03/13
  • Schäfer K. (2013): Oberflächengestaltung bei komplexen elektronischen Kommunikationshilfen mit Symbolunterstützung - eine kritische Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Vokabularumfang und Feldgröße. In: Hallbauer A. et al. (Hrsg.): UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 360-374
  • Schäfer K., Coninx F. (2013): Screening mit dem LittlEARS (MED-EL)-Hörfragebogen von Kindern im Alter von 6-36 Monaten - Ergebnisse einer Pilotstudie und Vorschläge zur Weiterführung der Methode im klinischen Alltag. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA). 16. Jahrestagung 2013. Tagungs-CD: Rostock, 27.02.-02.03.13
  • Schäfer K. (2013): Screening mit dem LittlEARS® (MED-EL)-Hörfragebogen - Eine empirische Untersuchung zur Möglichkeit eines zweiten Hörscreenings für Kinder im Alter von 10-12 Monaten im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung U6. Inaugural-Dissertation. [http://kups.ub.uni-koeln.de/5235/]
  • Coninx F., Schäfer K. (2012): Zur Möglichkeit eines zweiten Hörscreenings im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung U6 mit dem LittlEARS® (MED-EL)-Hörfragebogen. 29. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP), Bonn. 21.-23.09.12. [http://www.egms.de/static/en/meetings/dgpp2012/12dgpp14.shtml]
  • Coninx F., Schäfer K., Offei Y. (2012): Ein zweites Hörscreening in den ersten drei Lebensjahren mit dem LittlEARS® (MED-EL)-Elternfragebogen. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA). 15. Jahrestagung 2012. Tagungs-CD: Erlangen, 05.-07.03.12

To top of page